SF Klasse – die Schadensfreiheitsklasse – ein Mysterium

SF Klasse – die Schadensfreiheitsklasse – ein Mysterium

Ohne Anspruch auch Vollzähligkeit, das ist heute gar nicht mehr möglich bei all den Unterschieden der Tarife, ein Abriss der Möglichkeiten bei SF – Klassen – Schadensfreiheitsklassen – im Bereich der KFZ Versicherung zu erhalten, aufzubauen, zu übertragen und was es sonst noch so gibt. Auch dieses, ein lebender Artikel, gerne will ich Eure Fragen, auf die ich so oftmals gar nicht komme, gerne einarbeiten.

Was ist die SF Klasse?

Mit jedem Jahr unfallfreier Fahrt wird die SF Klasse um ein Jahr erhöht. Als volles Jahr zählt mindestens ein volles halbes Jahr. Am besten ihr stellt euch das als eine Art Paket vor, in welches ihr jedes Jahr einen Stein mehr hinein packt,

Mein Tipp: Daher kann sich eine Rückdatierung, gerade im Bereich August – September oftmals sehr schnell lohnen! Rechne das mit deinem Berater doch einfach mal aus.

Mit welcher SF Klasse (Schadensfreiheitsklasse) fange ich an?

Ohne jegliche Sondereinstufung beginnt die Zählung bei der SF Klasse 0, also das Paket ist leer. Nach einem vollen halben Jahr kann man in die SF-Klasse 1/2 aufsteigen, mit Jahresende dann den Wechsel in die SF-Klasse 1.

Kann ich „besser“ anfangen?

Hier fängt es an kompliziert zu werden, da viele Versicherer ihre eigenen Süppchen kochen. Am einfachsten ist hier mit Hilfe eines Vergleichsprogrammes die optimale Einstufung zu finden.

Es gibt die Fahranfängerregelung, Führerscheinregelung, Zweitwagenregelung, und und und und. Hier werden die Versicherer immer kreativer in dem Wettbewerb. Einzig mit einem hochwertigen Vergleichsprogramm kann ich dir das unter Angabe aller Daten genau berechnen.

Aber Achtung: Bei einem Wechsel sind die „geschenkten“ Jahre nicht übertragbar, sondern es werden immer nur die reellen selbst erfahrenen Jahre übertragen. Also die anfangs geschenkten Steine werden wieder heraus genommen aus dem Paket, die von euch erworbenen bleiben drin.

Was ist bei einem Wechsel?

Wie schon mehrfach geschrieben, kannst du nur die selbst erfahrenen schadenfreien Jahre übertragen und mitnehmen. Es mag immer wieder Ausnahmen geben wo es klappte, „bei meinem Onkel hat das funktioniert..“, ja kann sein, aber es ist nicht die Regel.

Diese Jahre können nicht geteilt werden auf mehrere Autos. Nein, das geht nicht, diese Frage kommt hin und wieder auf. Stellt sie euch wie ein Paket vor, das ihr immer in das Auto packt, das ihr mit diesen versichert.

Achtung: Oftmals werden euch Rabattretter angedreht. Diese kosten vorher immer Geld und wenn ihr in das Kleingedruckte schaut, wechselt ihr, werdet ihr trotzdem zurückgestuft, wenn mal ein Unfall war.

Kann ich „Prozente“ von meinen Eltern übernehmen?

Fange ich eine Ecke früher an. Um Prozente, SF-Klassen (Schadensfreiheitsklasse) zu übernehmen, müsste ihr gegenüber dem Versicherer glaubhaft machen können, dass ihr an der Entstehung mitgewirkt habt. Gelingt euch das nicht, wird der Versicherer euch die Schadenfreien Jahre nicht übertragen. Das Paket bleibt da wo es ist.

Kann ich auch von meinem Arbeitgeber Prozente übernehmen?

Klar, auch das kannst du machen. Nur muss dein Arbeitgeber natürlich mit einverstanden sein. Hierfür haben die Versicherer normalerweise ein Formular in welchem dir dein Arbeitgeber bestätigt den Firmenwagen über den entsprechenden Zeitraum gefahren zu sein. Dann werden dir diese schadenfreien Jahre – SF Klasse – Schadensfreiheitsklasse – in deinen Vertrag gutgeschrieben.

Dir hat der Artikel geholfen und möchtest mich unterstützen?

Dann wäre es super, wenn du meine Arbeit in diesem Blog unterstützt. Nutze einen meiner Vergleichsrechner um mir deine Unterstützung zu zeigen. Ich danke dir.

Du hast noch eine Frage, welche ich hier nicht beantwortet hat?

Dann stelle sie mir doch. Wenn ich die Artikel schreibe habe ich nicht immer alle Eventualitäten im Kopf. Gerade auch die Thematik SF Klasse – Schadensfreiheitsklasse – ist doch sehr umfangreich. Und es gibt viele Fälle welche sicherlich interessant sind und es sich zu betrachten lohnt. Und damit wir alle was davon haben, frage mich bitte doch einfach. Dann denke ich nach, wende meine Expertise an und versuche die Frage hier zu beantworten.

Links

GDV SF Klassen AKB 2015

Vergleichsrechner

Mein Angebot für Dich

Wenn dir der Artikel gefallen und geholfen hat, fände ich es toll zur Unterstützung des Blog, wenn du über den Link unten mich unterstützen würdest. Ich danke dir.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner