E-Autos mehr als 30% teurer in der Reparatur als vergleichbare Verbrenner Fahrzeuge

E-Autos mehr als 30% teurer in der Reparatur als vergleichbare Verbrenner Fahrzeuge

E-Autos mehr als 30% teurer in der Reparatur als vergleichbare Verbrenner Fahrzeuge

Eine Studie des GDV hat ergeben, dass E-Autos mit vergleichbaren Verbrenner Fahrzeugen circa ein drittel teurer in der Reparatur sind. Das kommt aus mehreren Faktoren, wie man im Blogbeitrag des GDV lesen kann.

Einmal durch die höheren Stundensätze in der Reparatur, durch eine höhere Quote an Totalschäden und höhere Kosten für den Akku.

Gleichzeitig verursachen diese Fahrzeuge bisher eine geringere Anzahl an Schäden. Hier vermute ich mal, dass die Fahrerzusammensetzung durch den Kaufpreis der Fahrzeuge wahrscheinlich erwachsener ist, sowie man mit solchen Fahrzeuge weniger schnell fährt, da dann die Akkus auch oftmals sehr schnell leer sind.

Sicherlich wird sich auch dieses, wenn die Leistung der Akkus besser, die Kosten für die Fahrzeuge geringer werden und die Marktdurchdringung weiter steigt, den anderen Fahrzeugen anpassen. Das E-Autos mehr als 30% teurer in der Reparatur sind habe ich leider aus eigener Erfahrung gelernt, da beispielsweise für eine größeren Kratzer in der C Säule der ganze Akku ausgebaut werden musste um das C Säulen Blech zu tauschen. Verursacht leider Mehrkosten. Bin mal gespannt, wie das sich in den kommenden Jahren weiter in den Prämien niederschlagen wird.

Mein Tipp

Wie immer am Ende, mein Tipp um euch das Leben in der Versicherungswelt etwas einfacher zu machen. Bei einer E-Auto Versicherung schaut darauf, dass ihr im Tarif eine gute Akku Deckung habt, dem teuersten Bauteil des E-Autos. In zahlreichen Tarifen wie beispielsweise der VHV oder der Itzehoer, findet ihr sehr günstige Tarife mit einer Allrisk Akku Deckung. Des Weiteren solltet ihr darauf achten, dass einige der im folgenden Beitrag aufgeführten Punkte mit enthalten sind. Es sind schon ein paar kleine Punkte, die den Unterschied im Schadensfall ausmachen können.

Newsletter

Du interessierst dich für mehr interessante News aus dem Bereich Versicherungen? Dann abonniere doch meinen Newsletter. In regelmäßigen Abständen bekommst du aktuelle Informationen aus dem breiten Bereich der Versicherungen.

Hier zum Newsletter einschreiben.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner