Welches ist die beste Rechtsschutzversicherung für mich?

Welches ist die beste Rechtsschutzversicherung für mich?

Oft wird mir diese Frage gestellt, pauschal findet sich keine Antwort darauf. Fange ich mal von vorne an die Grundzüge der Rechtsschutzversicherung zu erklären.

Wie kann die Rechtsschutzversicherung euch helfen?

Eine Rechtsschutzversicherung kann euch finanziell dabei helfen, eure Ansprüche auch vor Gericht durchzusetzen. Sie übernimmt Kosten für Rechtsstreitigkeiten bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Eine Rechtsschutzversicherung erleichtert euch den Zugang zum Recht und macht manch einen Prozess finanziell erst möglich. Allerdings bezahlt die Rechtsschutzversicherung nicht jeden Rechtsstreit.

Was sind beispielsweise mögliche Schadensfälle?

Hier sind einige Beispiele für Schadensfälle, die von einer Rechtsschutzversicherung abgedeckt werden können:

Arbeitsrecht: Eine unberechtigte Kündigung vom Arbeitgeber.
Mietrecht: Einstellung der Mietzahlung.
Verkehrsrecht: Schadenersatz-Rechtsschutz bei einem Lendenwirbelbruch.
Strafrecht: Falscher Verdacht.

Was ist in der Rechtsschutzversicherung zu beachten?

Wartezeit

Eine Rechtsschutz deckt nur solche Rechtsfälle ab, die im Versicherungsvertrag explizit als gedeckt aufgeführt sind und nach Ablauf einer bestimmten Wartezeit eintreten. Also, bedenkt bitte immer die Wartezeit.

Strafrechtliche Fälle

Viele Rechtsschutzversicherungen schließen bestimmte Bereiche aus, wie beispielsweise strafrechtliche Verteidigung bei vorsätzlich begangener Tat oder spezielle Streitfälle, wie z.B. die Bauherren-Rechtsschutz. Ausnahme, hervorragende Tarife wie die Auxilia JurPrivat, die den Spezial Straf Rechtsschutz beinhaltet.

Allgemeine Ausschlüsse

Allgemein gibt es unter Vermittlern den Satz „Bauen, scheiden, erben sind nicht versicherbar„. Wenn ihr die Bedingungen zahlreicher Gesellschaften prüft werdet ihr feststellen, dass dem so ist. Es gibt einzelne Ausnahmen, dass die oberen Punkte in Teilen mitversichert sind, aber dann fast immer meiner Kenntnis nach, mit sehr niedrigen Sublimits.

Erfolgsaussichten

Euch muss auch klar sein, dass die Versicherung üblicherweise nur dann die Kosten übernimmt, wenn der Rechtsfall hinreichende Erfolgsaussichten bietet. Dies ist ein Punkt, welchen die Versicherer oftmals sehr individuell bewerten, sowie auch von der Fähigkeit des Anwaltes abhängig, wie gut er euren Schaden bei der Deckungsanfrage dem Versicherer verkauft.

Gebührenordnung

Die Rechtsanwaltskosten werden nach der gesetzlichen Gebührenordnung abgedeckt. Auch übernimmt sie die Gerichtskosten sowie die Kosten für den Gerichtsvollzieher. Wichtig ist weiterhin die Übernahme von Gutachterkosten, wenn entsprechend gerichtlich veranlasst.

Bedingungen

Bitte beachtet, dass die genannten Informationen allgemein gehalten sind. Es ist ratsam, die Bedingungen eurer Rechtsschutz-Versicherung sorgfältig zu prüfen, um zu erfahren, welche Fälle abgedeckt sind und welche nicht. Sprecht hier mit eurem Makler. Zu den Bedingungen als hartes Merkmal zählen eben auch die Erfahrungswerte in der Schadenabwicklung als weiches Merkmal.

Welche Bereiche kann man versichern?

Als normaler Privatkunde sind in der Regel die Bereiche

  • Privat
  • Beruf
  • Verkehr
  • Miete/Immobilie

die wichtigsten Absicherungen in der Rechtsschutz. Als Vermieter kann man noch den Vermieter Rechtsschutz vereinbaren, als Unternehmen einen Firmen Rechtsschutz. Soweit die bekanntesten Bereiche.

Was ist denn die beste Rechtsschutzversicherung für mich?

Da kann ich euch keine allgemeine Antwort drauf geben. Es hängt von euren Bedürfnissen ab, allgemein kann man sagen, dass Verkehr und Privat schon eine recht hohe Relevanz haben. Dann kommt Beruf und Miete Immobilie ist recht nachrangig in meiner Erfahrung.

Ihr könnte euch den Rechtsschutz individuell zusammenstellen, manchmal sind aber auch Gesamtpakete recht preiswert. Die beiden teuersten Bereiche sind Privat und Verkehr, oftmals ist dann ein Paket mit Beruf und Miete/Immobilie kaum noch teurer, im Vergleich manchmal bei einem anderen Anbieter sogar günstiger.

Muss ich eine Rechtsschutzversicherung haben?

Nein, müssen muss man keine haben. Ich rate zu einer immer, wenn man Versicherungsverträge hat, hinter denen eine sehr hohe Leistung steht. Berufsunfähigkeitsversicherung oder beispielsweise einer Wohngebäudeversicherung. Es wird euch helfen und Sicherheit geben, wenn es um diese hohen Forderungen geht die ihr gegenüber dem großen Versicherer habt, insbesondere wenn ihr eure Interessen dann auch nachhaltig vertreten könnt.

Mein Tipp

Ein oft unterschätzter Punkt ist der Punkt, Interessenkonflikt. Wenn dein Versicherer dich in der Berufsunfähigkeit, Gebäudeversicherung und Rechtsschutzversicherung versichert hat, kann es vielleicht das ein oder andere Mal schwer werden, eine Deckung zu erhalten und muss letztendlich auf eine Deckungsklage abzielen. Kostet unnötig Zeit und Nerven in dann eh schon schwierigen Situationen. Daher, nehmt immer eine Rechtsschutz fern all deiner sonstigen Verträge.

Bisher bin ich und meine Mandanten im normalen privaten Bereich bestens mit der Auxilia gefahren. Auxilia macht nur Rechtsschutz, sonst nicht. Das JurPrivat Paket biete zu einem wettbewerbsfähigen Preis durch die Staffel Selbstbehalt sehr sehr hochwertige Leistungen zu einem absolut fairen Preis.

Als zweites, wenn man nur einzelne Deckungen wünscht, die ARAG immer eine gute Wahl. Hier findet ihr die ARAG Tarife über den Vergleichsrechner.

Mit beispielsweise der DMB habe ich mit meinen Mandanten keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Ansonsten nutzt die folgende Vergleichsmöglichkeit, Itzehoer, die ehemalige Rechtschutz-Union kann in einzelnen Fällen eine gute Wahl sein, oder als letztes genannt, die Concordia.

Mehr Gesellschaften mit ihren Tarifen kann ich jetzt aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlen, entweder weil es im Schadensfall Probleme gab oder die Tarife einfach nur überteuert sind.

Newsletter

Dir hat mein Beitrag gefallen? Du möchtest weiterhin über neue oder überarbeitete Beiträge informiert werden? Dann abonnieren doch meinen Newsletter. Vielen Dank.

Links

Bildquellen

Ein Gedanke zu “Welches ist die beste Rechtsschutzversicherung für mich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner