HUK macht häufig Probleme bei der Regulierung von KFZ Haftpflichtschäden

HUK macht häufig Probleme – wieso ist das so?

Wieso das so ist, kann ich euch nicht wirklich sagen, aber es ist einfach leider meine Erfahrung, dass die HUK oftmals sehr anonym, unfreundlich und abwehrend sich verhält, wenn Schäden nicht in deren Schema passen, bzw. auch mal teurer werden.

Artikel in der Bild

In einem Artikel der Bild Online vom 29.11.2017 wurden Verkehrsanwälte zum Haftpflicht Regulierungsverhalten befragt. Hierbei stellte sich heraus, dass die HUK-Coburg diese Liste im Negativen anführt. 68% der Verkehrsrechtsanwälte sagten, dass sie bei der Regulierung von Haftpflichtschäden mit der HUK häufig Probleme haben.

Dieses deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.

HUK Geschädigte

Jedes Jahr kommen, wir nennen sie „HUK-Geschädigte“ zu uns, meist nachdem ein Schadensfall sehr strittig ausgegangen ist. Diese Schäden, von anderen Versicherern meistens ohne große Diskussionen und Streitereien schnell und gut reguliert, führen bei ihr oft zu großen Problemen. Diese bestehen sehr oft daraus, dass die eigenen Gutachter der HUK wesentlich geringere Schadenkosten gutachten, auf diesen beharren und der Geschädigte sich dann sehr lange und mühsam um den notwendigen Rest streiten muss.

Gleiches hören wir auch aus dem Bereich KFZ-Werkstätten immer wieder, dass es mit Gutachten, Höhe der Schäden, immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt und letztendlich der Geschädigte oftmals auf viel Ärger mit der HUK sitzen bleibt.

Von der Klientel sind hier keine ausgenommen. Von Beamten, welche komplett HUK-Coburg versichert waren, über Gebäudebesitzer, sehr sehr langjährigen HUK Kunden, es trifft nahezu jeden, sobald ein größerer Schaden entsteht, so unsere subjektiven Erfahrungen. Daher müssen wir die Meinung der Verkehrsanwälte aus dem Bild Artikel eindeutig teilen.

Was kann ich euch empfehlen?

Als Geschädigter durch einen HUK-Coburg Versicherten im Bereich Kraftfahrt gibt es nur einen guten Rat. Die HUK ruft euch in Schadensfällen oft sehr schnell an und bietet euch an, alles für euch zu machen. Lehnt das ab, beendet das Gespräch freundlich, bewahrt euch eure Rechte.

Es geht der HUK nur darum, euch um die euch zustehenden Leistungen zu bringen (Billig Werkstatt statt Vertragswerkstatt, Mietwagen/Nutzungsausfall, Schmerzensgeld, etc.). Sofern ein nennenswerter Schaden besteht, in der Regel über 1000 Euro, nehmt euch einen Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht und überlasst ihm die Regulierung und Auseinandersetzung mit der HUK. Seid bitte vorsichtig mit dieser Gesellschaft. Bitte.

Es mag Fälle geben, in welchen alles schnell und gut geht, ja, aber es gibt eben auch aus unserer Erfahrung, überdurchschnittlich viele Problemfälle mit der HUK.

Seid ihr selber HUK Versicherter und habt Probleme mit der Schadensregulierung mit der HUK – hier bitte daran denken, dass ich nicht von den 50 Euro Kleinschäden rede, sondern von erheblichen Schäden ein Gebäuden, Hausrat, KFZ oder sonstigem versicherten Eigentum – redet mit dem HUK Vermittler, darauf mit dem Ombudsmann und wenn es dann noch immer nicht erfolgreich ist, nehmt euch einen Rechtsanwalt. Aber hier bitte sucht euch eine erfahrene Kanzlei mit profunden Kenntnissen in dem Bereich.

Wechseln

Es gibt so viele gute und günstige Versicherer im deutschen Markt, ohne viel Werbung, die einfach, schnell und unkompliziert sind. Nutzt die Breite des Marktes, bringt nicht alles zu einem Versicherer.

Newsletter

Euch hat der Artikel geholfen? Dann abonniert doch meinen Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner