Zahlt die Versicherung für Kastanien-Dellen im Auto?

Zahlt die Versicherung für Kastanien-Dellen im Auto?

Kastanien-Dellen vs. Biergartenidylle

In jedem echten Biergarten finden sich in der Regel Kastanienbäume. Was hier früher einen funktionalen Zweck hatte und heute schöne ist und Schatten spendet, ist für manch Autofahrer eine eher nervige Angelegenheit, wenn Kastanien-Dellen sich auf der Motorhaube oder dem Dach befinden.

Der vielerorts üppige Baumbestand gehört zu den Stärken deutscher Städte und Dörfer. Doch gerade im Herbst werden die grünen Riesen auch zur Quelle von Verdruss. Wenn nämlich steinharte Kastanien aus mehreren Metern Höhe auf Autolack prallen, hinterlässt das unschöne Spuren. Oftmals müssen Dellen in der Werkstatt ausgebügelt werden; zumindest aber lässt der Lack meist erkennen, dass er von der stacheligen Schale der Nussfrucht heimgesucht wurde. Ein klarer Fall für die Versicherung, denken viele Autofahrer intuitiv.

Dem ist jedoch nicht so. Herabfallende Kastanien gehören laut Rechtsprechung zu den „allgemeinen Lebensrisiken“. Das heißt konkret: Der Fahrzeughalter muss sein Auto eigenverantwortlich schützen, indem er Kastanienbäume meidet. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Wenn ein unvorhergesehenes Ereignis wie ein Sturm die Kastanien auf den Lack geschleudert hat, ist die Kaskoversicherung in der Pflicht im Rahmen ihrer Deckung gegen Sturm und Hagel Schäden. Im Zweifel fragt doch einfach euren Versicherungsmakler.

Mein Tipp

Erst einmal, parkt nicht unter Kastanien Bäumen. 😉 Dann nehmt eine gute KFZ Versicherung, hier empfehle ich weiterhin Itzehoer und VHV. Wenn ihr keinen Service braucht, dann kann auch die Verti eine Option sein, auch hier waren Probleme mit dieser Gesellschaft eher selten.

Newsletter

Euch hat diese kurze Info geholfen? Ihr habt Interesse an weiteren Informationen? Dann abonniert doch meinen Newsletter. Regelmäßig, aber nicht andauernd.

Links

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner