Rechtsschutz – Unterhalt und Scheiden
Rechtsschutz – Unterhalt und Scheiden
Der „Rechtsschutz – Unterhalt und Scheiden“ führt immer wieder zu Problemen. Hierbei wird sich immer wieder die Frage gestellt, „ist das in meiner Rechtsschutz versichert oder nicht?“ In manchen Bereichen ist dem leider nicht so. Hier eine gute Erklärung eines Fachanwaltes.
Zusammengefasst ist der Grund, dass die Streitwerte (Haus, Vermögen, Firma, etc.) teilweise sehr hoch sein können, wodurch sehr hohe Gerichts- und Gutachterkosten entstehen. Bei einer Scheidungsquote von teilweise bis zu 50% ist das für die Versicherer kein kalkulierbares Risiko mehr, vor allem nicht für Beiträge um die 200 bis 300 Euro jährlich. Daher sind alle im Zusammenhang mit Familienangelegenheiten aufkommenden Risiken meistens nicht versichert und meist auch nicht versicherbar. Meist funktionieren solche Tarife, die das dann dennoch zusätzlich beinhalten mit doch etwas höheren Prämien und Leistungsgrenzen, damit die ganz hohen Streitigkeiten hinsichtlich Kosten limitiert sind.
Persönlich sehe ich das auch als Fairness gegen dem Versichertenkollektiv, dass exorbitante Einzelfälle nicht in der Prämie auf die vielen normalen Fälle durchschlagen. Insbesondere in einem Bereich der meistens eher ein selber verschuldetes Problem auch ist.
Können Teilbereiche versichert werden?
Ja. Als einer der wenigen Versicherer bietet zum Beispiel die ARAG einen Rechtsschutz für Scheidung an.
https://www.arag.de/versicherungen/rechtsschutz/rechtsschutz-scheidung/
Dieser ist zusätzlich zum bestehenden Privatrechtsschutz zu buchen und beinhaltet eine Wartezeit von drei Jahren nach Abschluss.
Dort ist zum Beispiel auch der Unterhaltsrechtsschutz gegen einen weiteren zusätzlichen Beitrag versicherbar.
Mein Tipp
Klar, ist ein problematischer Tipp, aber legt doch vorab etwas Geld für so etwas zur Seite. Das wäre mein rationaler Vorschlag. Leider ist man in solchen Momenten oft wenig rational. Dann kann sich solch eine Versicherung lohnen. Hier mein Link zum Rechtsschutz Vergleichsrechner, in welchem ihr auch die ARAG findet. Die ARAG zählt zu den vier Versicherern die ich empfehlen kann, neben der Auxilia, Itzehoer und Concordia.
Newsletter
Euch hat der kleine Beitrag gefallen oder ein bisschen geholfen? Dann abonniert doch meinen Newsletter und werdet über aktualisierte und neue Artikel informiert.