Sparkasse verkauft 90-Jähriger Anleihe bis 2041

Sparkasse verkauft 90-Jähriger Anleihe bis 2041

Sparkasse verkauft 90-Jähriger Anleihe bis 2041 – jetzt verliert sie massiv Geld

So die Überschrift im Focus Online von heute, hier der Link.

Tja. Was soll man davon halten. Ich habe oft den Eindruck, dass es im Vertrieb oft nur noch darum geht „seine Zahlen zu erfüllen“. So war mein Eindruck vor 15 Jahren, ich vermute mal, dass es heute nicht wirklich besser geworden ist. Moral, so habe ich den Eindruck, ist oft ein Fremdwort geworden.

Wie schützt ihr euch gegen Falschberatung?

  1. Seid bei einem abhängigen Vertrieb, Sparkasse, Volksbanken, usw., diverse Versicherungsvertreter wie HUK, Allianz, LVM und co, große Finanzvertriebe wie DVAG, Swiss Life Select etc, immer skeptisch. In diesen Vertrieben ist der Berater immer abhängig und hat in der Regel Ziele. Ziele was und wie viel er zu verkaufen hat. Seid euch dem bitte immer bewusst.
  2. Macht mit dem Berater gemeinsam ein Protokoll. Was besprochen wurde, was das Ergebnis ist, wieso man für oder gegen etwas sich entschieden hat, eventuell auch was die nächsten Aufgaben für wen sind.
  3. Schaut euch den Berater an. Blender oder Fachmann? Kenne viele Kollegen, die sind eher im lockeren Outfit unterwegs, müssen nicht mit teurer Uhr und Anzug die Menschen von sich überzeugen. Ich persönlich bin da immer etwas skeptisch, wenn jemand viel „Schein“ produziert.
  4. Informiert euch vorher, klar, ihr seid keine Experten, werdet Berufserfahrung eines guten Beraters nicht spiegeln können, sonst könnte ja auch jeder jeden Beruf ausüben. 😉 Aber schaut ein bisschen im Internet herum, verschafft euch ein Preisgefühl, vielleicht was an Leistungen heutzutage aktuell ist, genau deswegen beispielsweise existiert diese Seite.

Mein Tipp

Kurzum, hinterfragt in einem gesunden Maße was euch gesagt wird. Ein guter Berater wird sich mit euch die notwendige Zeit nehmen, auf alle Frage bestmöglich eingehen und versuchen euch die Dinge, die er euch empfiehlt, vernünftig und verständlich zu erklären.

Newsletter

Euch hat dieser kurze Beitrag geholfen? Ihr möchtet weiterhin regelmäßig, nicht andauernd, über News und Howto’s informiert werden? Dann abonniert doch meinen Newsletter. Vielen Dank.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner