Gebühren für Bausparverträge

Zahlreiche Bausparkassen erheben Gebühren

Wie heute in der FAZ Online zu lesen war – hier der Artikel – haben zahlreiche Bausparkassen Gebühren für Bausparverträge beschlossen.

Die Debeka hat ein jährliches Entgelt von 12 bzw. 24 Euro festgelegt, Schwäbisch Hall erhebt schon seit längerem 12 Euro pro Jahr. Bei der Signal Iduna werden 15 Euro Gebühren pro Jahr berechnet, die LBS Bayern hat dieses gleichfalls vor in Höhe von 9,60 Euro pro Jahr.

Für Kunden bestehender Bausparverträge empfiehlt der Artikel dieser Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen zu widersprechen. Dieses sehe ich gleichfalls so.

Alternativ gibt es natürlich noch zahlreiche, oftmals auch bessere Bausparkassen, welche keine Gebühren erheben. Hier stehe ich Ihnen als unabhängiger Berater gerne zur Seite.

Update 21.07.2022

Nun, nachdem die Zinsen von der EZB eher zwangsweise erhöht werden müssen, die Hypothekenzinsen schon seit einigen Wochen am steigen sind, können Bausparverträge für eine Baufinanzierung derzeit sehr interessant werden.

Der Darlehenszins (wie auch der Guthabenzins) ist noch niedrig, hier kann wieder ein erheblicher Zinsgewinn im Vergleich zu einer Hypothekenfinanzierung entstehen. Es gilt weiterhin den Markt zu beobachten und die Chancen zu nutzen. Wer plant zu bauen sollte die Markt genau beobachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner