5 wichtige Tipps zu Versicherungen und Inflation

5 wichtige Tipps zu Versicherungen und Inflation

In der aktuellen Zeit mit einer doch recht hohen Inflation hat dieses auch Auswirkung auf eure Versicherungen. Ein kurze Howto wie ihr damit umgehen solltet in verschiedenen Versicherungsbereichen.

Auf welche Bereiche hat die Thematik „Versicherungen und Inflation“ eine Auswirkung?

Zuerst der Bereich der wichtigsten Sachversicherungen

  • Gebäudeversicherung
  • Hausratversicherung
  • weniger direkt Haftpflichtversicherung
  • mit großer Verzögerung Rechtsschutzversicherung

Weitere wichtige Absicherungen

  • Arbeitskraftabsicherung – Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Altersvorsorge
  • Krankenversicherungen

Gebäudeversicherung

Hier habt ihr alle schon im letzten Jahre gemerkt, dass die Steigerung aus den Material- und Lohnkosten zeitnah weitergegeben werden, da diese Kosten auch recht zeitnah anfallen. Entsprechend werden die Tarife im Beitrag, aber auch automatisch in der Versicherungssumme angepasst.

Risiko einer Unterversicherung für euch, sehr gering, wenn der Vertrag richtig gestaltet wurde.

Hausratversicherung

Hier entstehen so keine Beitragsteigerungen, die einem in der Prämie aktuell auffallen. Wieso? Ihr versichert eine Summe, in der Regel eure Wohnfläche x 650 Euro /qm. Das schon seit mehr als 20 Jahren. Viele Verträge haben hier keine automatische Anpassung, wenn, ist sie meisten gering.

Risiko einer Unterversicherung für euch, sehr hoch. Wieso? Sogar Möbel bei Ikea sind erheblich teurer geworden, wir haben immer mehr teure Elektronik, Kleidung, etc, es sammelt sich einfach einiges im Laufe der Zeit an. Da die Hausratversicherung, wenn sie richtig gemacht wurde, eine Versicherung zum Neuwert ist, werden euch alle Gegenstände die noch in Benutzung sind zum Neuwert ersetzt.Da kann es inzwischen schnell vorkommen, dass die versicherten Summen nicht mehr ausreichen.

Was könnt ihr machen? Überprüft ob eure Versicherungssumme noch richtig ist. Nehmt euch ein Zimmer nach dem anderen vor, zählt eure Werte zusammen. Insbesondere wenn ihr in einer Mietwohnung wohnt und eine eigene Einbauküche eingebracht oder die vom Vorgänger oder Vermieter übernommen habt.

Haftpflichtversicherung

Auch hier werden im Laufe der Zeit Beitragsteigerungen entstehen, da die Schäden entsprechend teurer werden.

Risiko für euch, gering, aber prüft ob eure Versicherungssumme hoch genug ist. Allgemein wird eine Versicherungssumme von 3 Mio Euro empfohlen, 10 Mio und mehr kosten heute in der Regel nicht mehr, manchmal bei anderen Anbietern sogar weniger. Hier würde ich euch mind. 10 Mio Versicherungssumme empfehlen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Rechtsschutzversicherung

Um es abzukürzen, hier ist euer Handlungsbedarf noch gering. Zuerst wird es Prämiensteigerungen geben, wenn die entsprechenden Honorarsätze wieder entsprechend angepasst werden. Die Versicherungssummen, wenn eine gute Absicherung gewählt wurde, sollten auch derzeit noch ausreichend sein. In eine Unterdeckung zu kommen ist bei einem modernen aktuellen Vertrag eher unwahrscheinlich. Ansonsten lasst euren Vertrag doch überprüfen.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Hier sind wir in einem sehr wichtigen Bereich. Wenn ihr hoffentlich eine Dynamik in eurer Absicherung der Arbeitskraft vereinbart habt, wird euch das Thema „Versicherungen und Inflation“ hier nicht auf die Füsse fallen. Aber auch hier, sie sollte hoch genug sein und nicht widerrufen werden. Des Weiteren solltet ihr prüfen, ob ihr nicht Gehaltssteigerungen auf Grund von Beförderung oder Jobwechsel hattet und so schon aus diesem Grund unterversichert wart. Nutzt hier eure Nachversicherungsmöglichkeiten, welche heutzutage recht vielzählig sind.

Risiko für euch, mittel, wenn der Vertrag entsprechend gut gestaltet ist.

Altersvorsorge

Wenn ihr eine Altersvorsorge abgeschlossen habt, ist meist in der Regel eine geringe Inflation von 1-2% mit eingerechnet worden. Da sich dieses nun grundlegend geändert hat und einige Nachrichten auch vermuten lassen, dass dieser Zustand länger anhalten wird, solltet ihr über eine Anpassung eurer Altersvorsorge nachdenken. Sei es die in Versicherungsform, die Depots und sonstigen Investments.

Hier ist euer Risiko einer Lücke später im Alter inzwischen mittel bis hoch.

Krankenversicherungen

In den Krankenversicherungen wird es euch nicht unmittelbar treffen. Auch hier werden die Honorare angepasst werden, entsprechend werden die Beiträge im Laufe der Zeit steigen. Etwas mehr trifft es euch, wenn ihr privat vollversichert seid und zur privaten Vollkrankenversicherung eine Rentenversicherung zum Auffangen der Altersbeiträge abgeschlossen hattet. Hier zählt wiederum der vorhergehende Punkt.

Mein Tipp

Sucht euch einen vernünftigen Makler und schaut zu so alle zwei bis drei Jahre spätestens ein „Jahresgespräch“ zu führen. Hierbei überprüft ihr gemeinsam mit eurem Makler, wo es Änderungen im Markt gab, die euch betreffen und Handlungsbedarf auslösen. Bei Ereignissen wie Heirat, Geburt eines Kindes, Bau eines Hauses, beruflicher Veränderung solltet ihr natürlich unverzüglich den Kontakt suchen.

Newsletter

Dir hat der Beitrag „Versicherungen und Inflation“ gefallen? Du möchtet weiterhin regelmäßig Informationen zu Versicherungsthemen haben? Abonniere doch meinen Newsletter.

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Meine Links für euch

Mit den Vergleichsrechnern findet ihr viele und umfangreiche Tarife, je nach euren Bedürfnissen. Probiert es doch einfach mal aus und unterstützt damit meinen Blog. Dafür vielen Dank.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner