Zufriedenheit von Versicherern in sogenannten „Kundenumfragen“

Immer wieder loben sich viele Versicherer mit sogenannten Kundenumfragen selber. Leider sieht das in der Praxis oft anders aus.

Daher kann ich nur zur Vorsicht raten. Oftmals sind diese Kundenumfragen von den Versicherern selber in Auftrag gegeben worden. Es ist gut vorstellbar, dass hierzu eventuell nur Kunden befragt werden, welche positiv regulierte Schäden hatten, oder andere Auswahlkriterien.

In der Praxis kristallisiert sich leider oftmals ein ganz anderes Bild heraus. Gerade Versicherer, mit viel Fernsehwerbung, vielen Umfragen zu ihrer eigenen Zufriedenheit, sind mit äußerster Vorsicht zu geniessen. Probleme bei Regulierung von Schäden, grenzwertiges Verhalten in Vertragsangelegenheiten und geringe Prämientransparenz um einige Probleme aufzuführen.

Mein Tipp

Bisher hat es mir immer sehr gut geholfen. „Je weniger Werbung du von einer Gesellschaft siehst, desto seriöser und kundenorientierter ist diese“. Gute Gesellschaften brauchen keine Werbung für gesundes Wachstum.

Letztendlich, viel Werbung kostet viel Geld – irgendwo muss es herkommen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner