Rückstufung der KFZ Versicherung

Rückstufung der KFZ Versicherung

Dieses Jahr war mal wieder ein verrücktes Jahr. Die schon sehr niedrigen KFZ-Versicherungsbeiträge wurden weiter niedrig gehalten. Das war in 2022. Nun in 2023 steigen die Beiträge in der Breite zwischen 10% bis 20%. Aber wie immer, so manche Versicherer haben auch ein bisschen gemogelt. Was man dazu so wissen sollte. Das Thema heißt Rückstufung der KFZ Versicherung.

Wann geschieht eine Rückstufung?

Im Grunde ist es ganz einfach. Wenn ihr Pech beim Autofahren hattet. Entweder in der Haftpflicht, wenn ihr wen anderen geschädigt habt, und oder in der Vollkasko, wenn ihr diese versichert habt und euer eigenes Auto beschädigt habt und diesen durch eure Versicherung regulieren lasst.

Rückstufung der KFZ Versicherung

Info vorab. Jeder Versicherer kann seine Rückstufungen selber frei gestalten. So einige Versicherer stufen im Schadensfall einige Jahr mehr zurück als andere. Das heißt sie nehmen euch mehr schadenfreie Jahre weg.

Was kann man dagegen tun?

Leider nichts. Wenn es geschehen ist, ist es geschehen. Der Vorgang sieht wie folgt aus. Im Jahr 20XX habt ihr einen Unfall an welchem ihr selber schuld seid. Eure Haftpflicht oder Vollkasko wird zurückgestuft. Dieses geschieht durch euren bisherigen Versicherer und die zurückgestufte SF Klasse, also die schadenfreien Jahre, werden dann bei einem Wechsel mitgegeben.

Worauf solltet ihr achten?

Der Preis ist natürlich ein Kriterium, die Bedingungen sind ein anderes Kriterium. Neben dem Auto, den Fahrern und der Fahrleistung, ist die Schadensfreiheitsklasse (SF-Klasse) ein wichtiges Merkmal die Prämie zu ermitteln.

Leider war aber festzustellen, dass manche Versicherer, ich werde versuchen hierzu eine Liste zu erstellen, nach einem Schadensfall mehr zurückstufen als andere. Was heißt das? Wenn Versicherer A und B gleich viel kosten, aber A stärker zurückstuft nach einem Schaden, kostet mich A doch wesentlich mehr, da ich dann mehr Jahre verliere.

Welche Versicherer stufen mehr zurück als andere?

Genannt sei hier die Allianz, die in allen Bereich um einige Jahre mehr von der SF-Klasse abzieht, als andere Versicherer. Manche denken dann, na und, dann wechsle ich halt den Versicherer. Bäh, klappt nicht, da der übertragenden Versicherer die Rückstufung vornimmt und die entsprechend zurückgestufte SF weitergibt. So kann die Differenz schnell auf einige Jahre steigen, die dann auf Dauer mehr Beiträge bei allen Versicherern kostet.

Genau kann euch das ein Makler sagen der das Programm Nafi zum KFZ Vergleich nutzt.

Mein Tipp

Schaut euch genau an, wie die Rückstufungen im Tarif im Vergleich zu den anderen Tarifen aussehen. Mit dem KFZ Vergleichsprogramm Nafi ist das schnell und einfach möglich. Geht zu einem Makler, wenn er euch KFZ Versicherungen anbietet.

Eure Unterstützung für diese Seite

KFZ Versicherungsvergleich

Newsletter

Meldet euch beim Newsletter an um regelmäßig über neue Artikel von mir informiert zu werden.

Bildquellen

  • KFZ Rückstufung Rabattretter: Eigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner