Deutsche Rentenversicherung – so niedrig sind die Witwen-/Witwerrenten
Die Deutsche Rentenversicherung hat in ihrem frei zugänglichen Statistikportal die aktuelle Zahlen aktualisiert. Hier sind die Höhen der jeweiligen Durchschnittsrenten zu entnehmen. Sicherlich ist zu beachten, dass es sich um Durchschnittswerte handelt. Jedoch sind durch die Beitragsbemessungsgrenze die Renten nach oben gedeckelt, so dass die Werte schon eine gewisse Aussagekraft haben.
Zu den aktuellen Zahlen im westlichen Bundesgebiet.
Witwen-, Witwer- und Waisenrenten
Die durchschnittliche Witwenrente betrug 626 Euro monatlich, die Witwerrente mit 273 Euro monatlich nicht einmal die Hälfte! Die Waisenrenten betrugen im Durchschnitt 181 Euro. Dieses deckt sich auch durchgehend mit den errechneten Zahlen durchschnittlicher Mandate. Dieses sind Zahlen aus 2018, werden seitdem leicht gestiegen sein.
Jedoch ist bedenken, dass immer mehr Menschen nur noch die 55% Witwenrente/Witwerrente erhalten werden.
Erwerbsminderungsrenten
Die Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit sind gleichfalls nicht sehr hoch. Sie betrugen bei Männern 748 Euro monatlich, bei Frauen 677 Euro monatlich. Auch hier zu erkennen, dass ein erheblicher privater Absicherungsbedarf besteht, um nicht ein Sozialfall zu werden.
Altersrenten
Die Renten wegen Alters betrugen im Durchschnitt für Männer in 2017 1052 Euro und für Frauen 665 Euro. Auch diese Zahlen sind oftmals so anzutreffen und bestätigen meiner Erfahrung nach den Durchschnitt.
Fazit
Die Deutsche Rentenversicherung ist eine Grundabsicherung. Die Zahlen sind Durchschnittswerte, bei höheren Verdiensten werden auch heute höhere Renten erzielt. Aber egal in welchem Bereich des Einkommens ist immer festzustellen, dass doch schon erhebliche Lücken bestehen, welche geschlossen werden sollten, um in den unterschiedlichen Fällen von Schicksalen weiterhin seinen Lebensstandard halten zu können.
Newsletter
Jetzt unseren Newsletter abonnieren!