Bei Kfz-Policen direkt vom Händler aufs Kleingedruckte achten

Bei Kfz-Policen direkt vom Händler aufs Kleingedruckte achten

Kleingedrucktes in KFZ-Policen

Es ist mittlerweile fast Standard und klingt oftmals sehr verlockend, wenn Autohändler ein Gesamtpaket aus Finanzierung, Wartung und Versicherung mit KFZ-Police für das neue Kfz unterbreiten. Haftpflicht und Vollkasko werden da schon mal für 20 oder 30 Euro monatlich angeboten, zumindest für eine mehrjährige Laufzeit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Versicherungen kann, muss aber nicht überzeugend sein. Entscheidend sind die genauen Bedingungen – die viele Autokäufer in der Euphorie des Augenblicks nicht so genau anschauen.

Das Verbraucherportal „Finanztip“ hat die Tarife analysiert und kommt zu dem Schluss: Sonderangebote lohnen sich meist, wohingegen die üblichen Angebote in der Regel teurer sind als bei einem herkömmlichen Abschluss über einen Vermittler. Wichtig ist, dass alle relevanten Schadensszenarien abgedeckt sind. Oftmals werden in den Autohersteller-Policen grobe Fahrlässigkeit oder Marderbiss ausgeklammert. Das kann im Ernstfall teuer für den Autobesitzer werden. Daher gilt: Beim Abschluss das Kleingedruckte nicht vergessen!

Was immer in eurer KFZ-Police sein sollte!

  • Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit
  • Tierbiss, nicht nur Marderbiss
  • Tierschaden, nicht nur Wildschaden
  • Bei E-Auto, All-Risk-Deckung für den Akku
  • Sonderausstattung in ausreichender Höhe

Mein Tipp

Lasst euch unabhängig beraten. Es kostet euch nicht sehr viel Zeit, spart euch im Schadensfall sehr viel Ärger. Eventuell könnt ihr sogar mehr Rabatt beim Autokauf aushandeln, wenn ihr keine der subventionierten KFZ-Policen nehmt.

Newsletter

Euch hat mein Beitrag gefallen? Ihr möchtet weiterhin regelmäßig über neue oder aktualisierte Beiträge informiert werden? Dann abonniert doch meinen Newsletter.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner