4 extrem wichtige Erweiterungen für eine Privathaftpflichtversicherung die du haben solltest

4 extrem wichtige Erweiterungen für eine Privathaftpflichtversicherung die du haben solltest

Immer wieder fragt man sich, was brauche ich in meinem Vertrag und was ist unnötig? Ich habe euch heute hier mal ein paar Leistungen aufgeführt, die meines Erachtens nach enthalten sein sollten, da sie auch meiner Erfahrung heraus doch öfters mal genutzt werden.

Wichtige Erweiterungen in der Privathaftpflichtversicherung

Die Privathaftpflichtversicherung gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Vom einfachen rudimentären Tarif, bis zum Tarif mit allen möglichen Einschlüssen. Oftmals muss der bessere nicht mehr kosten als der schlechtere oder die Prämienunterschiede sind zu vernachlässigen. Manchmal frage ich mich, ob diese 5 oder 10 Euro Prämienersparnis wirklich gut und richtig gespart sind.

Ich versuche hier einige der wichtigsten Erweiterungen zu betrachten, ohne Anspruch auf Vollzähligkeit, bei der Vielzahl an mehr oder weniger sinnvollen Erweiterungen. Dieser Beitrag ist ursprünglich aus 2018, nun in April 2022 mal wieder aktualisiert.

Forderungsausfall in der Privathaftpflichtversicherung

Sicherlich die wichtigste Erweiterung, wie auch von zahlreichen Testzeitschriften und Verbraucherschützern empfohlen. Die Erweiterung „Forderungsausfalldeckung“ hat den Zweck, wenn du als Geschädigter eine Forderung an den Schädiger hast (gerichtlich festgestellt), dass dann deine eigene Privathaftpflicht für diesen Schaden aufkommt, als ob der Schädiger leisten würde.

Der Grund für diese Erweiterung ist, dass ca. ein drittel der Einwohner in Deutschland keine Haftpflichtversicherung haben.

Dieses ist die definitiv wichtigste Erweiterung der Haftpflichtversicherung. In vielen besseren Tarifen ist diese Erweiterung standardmäßig enthalten. Ist in jeder Empfehlung, ob Verbraucherschutz oder Bund der Versicherten oder oder oder enthalten.

Schlüsselverlust

Der Schlüsselverlust kann für fremde private Schlüssel, ehrenamtlichen und beruflichen Schlüsseln abgesichert werden. Oftmals ist diese Erweiterung direkt in den Tarifen enthalten. Zu beachten sind hier oftmals die unterschiedlichen Summen, mit welchen der Verlust abgesichert ist. Gerade im Bereich der Arbeitsstelle, kann es eventuell empfehlenswert sein, diesen ausreichend hoch einzuschließen. Am besten vorher den Arbeitgeber fragen, was so ein Verlust an Kosten verursachen könnte.

Be- und Entladeschäden

Dieser Baustein wird verhältnismäßig oft gebraucht. Sofern man sich im Bereich des KFZ bewegt, werden hierdurch verursachte Schäden durch die KFZ Haftpflichtversicherung reguliert. Natürlich mit den Folgen einer Rückstufung. Sofern jedoch im Rahmen des Be- oder Entladens des KFZ, zum Beispiel (aus der Praxis) beim Ausladen eines Musikinstrumentes wird die Tür des daneben stehenden Wagens zerkratzt, ein Schaden geschieht, kann dieser über die Privathaftpflicht reguliert werden und schont somit die Schadensfreiheit der eigenen KFZ-Haftpflichtversicherung.

Aus der Erfahrung, ein sehr empfehlenswerter Baustein, in besseren Tarifen aber auch oftmals enthalten.

Gemietete, geliehene Gegenstände

Hin und wieder kommt es vor, dass man sich von Bekannten oder Freunden mal etwas ausleiht. Da der Ausleihende davon ausgehen muss, dass dieser Gegenstand auch beschädigt werden kann, erwirkt dieses keinen gesetzlichen Haftpflichtanspruch. Früher war dieses ein klassischer Punkt, wo dann „etwas gedreht“ wurde, auf deutsch Versicherungsbetrug begangen wurde.

Weitere Bausteine und Erweiterungen in einem der nächsten Artikel. Um auf dem laufenden zu bleiben, einfach den Newsletter abonnieren.

Neuwertentschädigung

Viele Schäden geschehen leider auch im Bereich von Bekanntschaften, Freundschaften und Nachbarschaften. Ist einfach so, ist nichts schlimmes. Leider ist aber auch hier die Regel, dass ein Haftpflichtschaden normalerweise immer nur zum Zeitwert ersetzt wird. Leider verstehen manche das nicht und denken, dass sie die beschädigte Sache zum Neupreis erhalten. Auch hier gibt es Abhilfe. Die meisten hochwertigen aktuellen Tarife haben inzwischen eine Neuwertentschädigung, wenn man es wünscht, bis zu gewissen Grenzen mit eingeschlossen. Dieses hilft einem natürlich erheblich, die Nachbarschaft friedlich zu halten oder keine Freunde wegen solcher Lapalien zu verlieren.

Links

Privathaftpflicht Rechner

Würde mich freuen, wenn du den nutzt. Es sind erstklassige Tarife hinterlegt, der Rechner selber ist einfach und übersichtlich und gibt dir die Möglichkeit, sauber deine dir wichtigen Leistungen zu filtern. Vielen Dank dafür.

Bildquellen

Ein Gedanke zu “4 extrem wichtige Erweiterungen für eine Privathaftpflichtversicherung die du haben solltest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner