Gekündigte Gebäudeversicherung. Was tun?

Gekündigte Gebäudeversicherung. Was tun?

Heute mal ein weniger schönes Thema, aber leider immer wieder vorkommendes Thema, die gekündigte Gebäudeversicherung. Meist kommt es nach einer größeren Anzahl an Schäden vor, aber nicht immer unerwartet. Meistens Leitungswasserschäden. Oder wenn sich Risikomerkmal zum Negativen verändert haben, wie leerstehendes Haus und ähnliches.

Ein weiterer Grund ist, dass der Bereich der Gebäudeversicherungen derzeit ein recht defizitärer Bereich in der Versicherungsbranche ist und viele Versicherer versuchen ihre Kundenbestände zu sanieren. Auch das kann man verstehen, aber oft nicht nachvollziehen.

Welche Konstellationen treten auf?

Kündigung auf Grund eines „alten“ Vertrages?

Viele sehr alte Verträge enthalten keine Beitragsanpassungklausel. Hier ist es für viele Kunden vollkommen unverständlich, weshalb sie gekündigt werden. Oftmals waren die Verträge schadenfrei oder nur mit sehr wenigen und geringen Schäden belastet, so dass sich die Versicherten hier oftmals für ihre Treue „hinters Licht“ geführt sehen. Dieses kam in den letzten Jahren leider recht oft vor, sei es die Provinzial, LVM, ERGO, HDI, Allianz und und und.

Andererseits haben es diese Betroffenen recht einfach, einen neuen Versicherungsschutz zu erhalten, oftmals werden ihnen sogar Änderungskündigungen angeboten. Nur sind die Konditionen oftmals erheblich schlechter als vorher. Daher, vergleicht den Markt und schaut euch die neuen Angebote sehr genau an.

Kündigung auf Grund eines Schadens

Hier nehmen so einige Versicherer einen regulierten Schaden, auch wenn es oftmals der erste Schaden ist, als Anlass den Vertrag zu beenden oder zu erheblich schlechteren Konditionen fortzuführen. Sofern es nur recht wenige Schäden in den letzten fünf Jahren gewesen sind, bedeutend sind hier die Leitungswasserschäden, bestehen gleichfalls sehr gute Chancen einen neuen Vertrag zu guten Konditionen zu erhalten. Mein Tipp, spielt hier mit offenen Karten, seid im Notfall auch bereit, einen zeitlich begrenzten Selbstbehalt im Bereich Leitungswasser zu akzeptieren.

Kündigung auf Grund vieler Schäden

Das ist ein Fall, in welchem es leider etwas problematischer wird. Sicherlich wird sich auch für diesen Fall ein Versicherer finden, die Konditionen werden in der Regel jedoch meist wesentlich schlechter sein als bisher, sofern man vorher schon recht günstig versichert war. Oftmals wird ein Selbstbehalt mit vereinbart, welcher nach einer gewissen Zeit überprüft werden kann, wenn euch das angeboten wird. Meistens aber werdet ihr da mehr Kompromisse eingehen müssen. Setzt euch in diesem Fall jedoch schnellstmöglich mit einem Experten zusammen, um möglichst viel Zeit für die notwendige Recherche zu haben. Hilfreich ist, wenn zum Beispiel einige Leitungswasserschäden geschehen sind, also das System marode ist, ihr es komplett saniert habt. Weist hier möglichst viele Sanierungen nach, das kann eure Karten ein bisschen verbessern.

Was kann man allgemein dafür tun, nicht gekündigt zu werden?

  1. Nutzen eure Gebäudeversicherung nicht aus. In vielen Fällen besteht oftmals ein Anspruch auf Regulierung eines Schadens. Wenn es jedoch um 50-100 Euro geht, welchen den Versicherer oftmals wesentlich mehr kostet, solltet ihr euch überlegen, ob es wirklich Sinn macht, deswegen einen eventuell guten Tarif zu verlieren. Denn gerade viele kleine Schäden kosten die Versicherer recht viel, durch die Kosten für die Sachbearbeiter und provozieren irgendwann eine Kündigung.
  2. Vergleicht vorher und regelmäßig den Markt. Meine Erfahrung zeigt, dass das Festhalten an „alten Tarifen“ in der heutigen Zeit oft nicht mehr sehr viel bringt. Die Kulanzen werden immer geringer, die Versicherer verlassen sich immer mehr auf Ihre IT. Die „IT lügt nicht“… Daher sollte man ausreichend Egoismus an den Tag legen und sich entsprechend günstig mit hochwertigem Bedingungswerk versichern. Dieses hilft euch am meisten, Beitrag zu sparen, meist mehr als Ihre Kulanz in zehn Jahren eventuell mal betragen könnten.

Links

Euch haben die Tipps geholfen? Ich würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Seite mit den vielen kleinen Tipps unterstützen würdet. Die Vergleichsrechner haben die gleichen Tarife wie Check24 und co, aber ich bekomme da ein bisschen was für. Vielen Dank dafür vorab.

Alle Vergleichsrechner

Vergleichsrechner Gebäudeversicherung

Tipp

Ihr habt euch über den Vergleichsrechner ein Ergebnis erstellt und Fragen zu einzelnen Tarifen? Schickt mir doch die Fragen, gerne will ich dazu hier im Blog was schreiben.

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner