3 Gründe für und gegen Tierkrankenversicherung und Tier-OP Versicherung?

3 Gründe für und gegen Tierkrankenversicherung und Tier-OP Versicherung?

Viele Katzen- und Hundehalter fragen sich, brauche ich eine solche Versicherung? Ich kann es euch nicht genau sagen, nur ein paar Denkanstöße geben, wie ich es so sehe.

Was leistet eine Tierkrankenversicherung?

Ähnlich wie bei uns Menschen leistet eine Tierkrankenversicherung pauschal erst einmal für alle Erkrankungen, sei es ambulant, stationär und oder Operationen. Aber wie auch in der privaten Krankenversicherung für uns Menschen können die Leistungen und die Preisgestaltung sehr unterschiedlich sein.

Was leistet eine Tier-OP-Versicherung?

Wie im Namen schon zu erkennen leistet die Tier-OP-Versicherung nur für den Fall der OP. Je nach Tarif kommen eventuell vorbereitende Untersuchungen und Nachbehandlungen mit hinzu.

Was kosten Tierkrankenversicherung und Tier-OP-Versicherung?

Es kommt immer auf das Alter und die Rasse an. Bei den Hunden sind die großen Rassen teurer, das heißt für eine gute Tier OP Versicherung solltet ihr circa 20 Euro im Monat rechnen.

Für eine Hundekrankenversicherung seid ihr schon bei 60-70 Euro im Monat, wenn es keine Selbstbehalte sein sollen, sowie die Leistungen umfangreich.

Katzen sind in der Tierkrankenversicherung erheblich günstiger. Ein Top Tarif für eine Freigängerkatze liegt so bei circa 25 Euro im Monat, also erheblich günstiger als ein Hund, der wir mein Berner Sennenhund auch gut mal fast 50 Kilogramm wiegen kann. 🙂

Worauf sollte ich den Verträgen achten?

Maximale Behandlungskosten

Wichtige Punkte sind die maximalen Behandlungskosten pro Jahr, hier gibt es erhebliche Unterschiede. Dann die Leistung nach Höhe der GOT, die bei hochwertigen Tarifen in der Regel mindestens bis zum vierfachen geht, ähnlich der privaten Krankenversicherung.

Rassetypische Erkrankungen

Bei Hunden, insbesondere großen Hunden solltet ihr darauf achten, dass Kosten für ED und HD Operationen mit eingeschlossen sind, sowie andere rassetypische Erkrankungen. Ein großes Risiko bei großen Hunden ist immer die Magendrehung.

bernese mountain dog g14eee0cb4 1280

Direktabrechnung

Ein weiterer wichtiger Punkt kann die direkte Abrechnung mit dem Arzt sein, so dass man nicht erst selber für größere Summen und Vorleistung gehen muss.

Verzicht auf das Kündigungsrecht

Wichtig ist, dass der Versicherer, wenn auch erst nach einer gewissen Wartezeit, auf sein ordentliches Kündigungsrecht verzichtet. Sowie natürlich auch auf den Verzicht der Kündigung im Schadensfall.

Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten der Vertragsgestaltung, natürlich auch mit der Problematik der negativen Gestaltung.

Mein Tipp

Wenn ihr euch gegen hohe Kosten zu einem bezahlbaren Beitrag schützen möchtet, dann schließt eine Tier-OP-Versicherung ab. Hier schützt ihr euch vor den größten Kosten, insbesondere nach der Erhöhung der Vergütungssätze für Tierärzte. Eine Magendrehung oder ED-HD-Op kann schon sehr teuer werden.

Schließt den Vertrag möglichst jung ab, wie auch in der privaten Krankenversicherung gibt es ein paar Gesundheitsfragen und ab einem gewissen Alter des Tieres nehmen die meisten Versicherer das Tier auch nicht mehr an.

Meine Links für euch

Ich bin von den Tierkranken- und OP Versicherung der HanseMerkur überzeugt und habe meinen Berner Sennenhund dort versichert. Mit einer Tier-OP-Versicherung für Hunde.

Newsletter

Der Artikel hat dir geholfen? Du möchtest regelmäßig Updates zum Thema Versicherungen? Dann abonniere doch meinen Newsletter. Dieser wird regelmäßig, aber nicht andauernd erscheinen. Denn auch mich nerven diese tagtäglichen Newsletter.

Jetzt zum Newsletter eintragen!

Bildquellen

Ein Gedanke zu “3 Gründe für und gegen Tierkrankenversicherung und Tier-OP Versicherung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner