Mehrwert – mehr für weniger

Hin und wieder werde ich jetzt zum Thema „Mehrwert“ schreiben. Oft ist es schwer zu begreifen, was mache ich denn nun als Versicherungsmakler für meine Kunden. Im Grunde sind das ganz viele Punkte. Von der richtigen und fachgerechten Beratung, der Empfehlung der hierzu passenden Absicherung, der Betreuung des Vertrages und vor allem der Unterstützung meiner Kunden im Schadensfall.

Gehe ich heute mal auf den Punkt Ersparnis ein. Ersparnis von Prämie.

Mehrwert

In diesem Fall hat mir ein neuer Kunde seinen Ordner überlassen. Er ist normal versichert, ein etwas größeres Haus, normale Hausratversicherung, Rechtsschutz-, Haftpflicht-, Autoversicherung. Alles nichts besonderes. Mein Ziel war zuerst die Überprüfung der Versicherungsschutzes auf die RIchtigkeit. Stimmen die Versicherungssummen? Beispielweise der Wert 1914 für das Gebäude. Sind alle Leistungsmerkmale enthalten, die sich der Kunde eigentlich wünscht, bzw. denkt versichert zu haben? Wenn diese Punkte geklärt sind, mache ich mich in meinem stillen Kämmerlein an die Arbeit und recherchiere. Welche Schutz passt am besten zu diesem Kunden? Erfüllt seine Wünsche. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren wurden in diesem Fall die hochwertigsten, auch etwas teureren, Tarife angeboten. Beispielsweise in der Hausratversicherung der Tarif Einfach Komplett mit unbenannten Gefahren.

Konkreter Mehrwert

Trotz diesem im Vergleich zum bisherigen eher normalen Schutz sehr sehr gehobenen Versicherungsschutz, spart dieser Kunde aus Petershagen über 530 Euro im Jahr (Unfallversicherung und KFZ Versicherung wurden noch gar nicht geprüft). Mehr Leistung, weniger Prämie. Also in diesem Fall wieder mal ein absoluter Mehrwert.

Vor allem aber auch ein Mehrwert im Schadensfall, für welchen man letztendlich eine Versicherung abschließt. Es wurden aus der langjährigen Erfahrung heraus, sehr hervorragende Versicherer gewählt, welche auch schnell und unproblematisch im Schadensfall die Schäden regulieren. Wiederum ein Mehrwert.

Am Ende bekommt dieser Kunden seinen Ordner sortiert, aktualisiert und mit allem neuen Schriftverkehr zurück und kann genau nachvollziehen, was ich für ihn verändert habe, einschließlich Übersichten in allen einzelnen Bereich zu dem, was wie versichert ist.

Ein Gedanke zu “Mehrwert – mehr für weniger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner